OTTO Immobilien Kompass

KW 19 - Update Wohnen Weltweit

quotes icon

Großes Interesse für Zweitwohnsitze – wenn sie mit dem Auto erreichbar sind
 

Mag. Martina Gruber - OTTO International Network Management

Internationale Ferienimmobilien:

Ein Comeback im Herbst

Die Corona-Krise hat auch den Markt für internationale Wohn- und Ferienimmobilien stark getroffen. Vor allem aufgrund der Reisebeschränkungen sind Fahrten ins Ausland und damit vor Ort Besichtigungen aktuell nicht möglich. Der Markt ist auf Pause - wenn auch nur kurzfristig. Spätestens im Herbst bzw. mit der Lockerung der Reisebeschränkungen wird es ein Comeback geben, meint Mag. Richard Buxbaum, Leiter der Abteilung für Wohnimmobilien. „Unsere Kunden wollen sich gerade jetzt frei und unabhängig fühlen, die Natur genießen und das Domizil im Ausland eventuell auch als temporären zweiten Standort ihres üblichen Arbeitsplatzes nutzen“.  „Besonderes Interesse zeigen Österreicher trotz der aktuellen Situation für internationale Wohnimmobilien, die mit dem Auto gut erreichbar sind. Die Entfernung spielt dabei keine große Rolle“, berichtet Mag. Martina Gruber, OTTO International Network Management.

Toskana, Marbella, Provence – die aktuelle Marktlage

Wie entwickeln sich die Märkte in jenen Ländern, die bei Österreichern als Zweit- oder Ferienwohnsitz besonders beliebt sind, wie in der Toskana, in Marbella, in der Provence aber auch in Berlin?  Für den Immobilien Kompass wurden vor Ort tätige anerkannte Maklerkollegen aus unserem internationalen Netzwerk mit Knight Frank um ihre Expertise gebeten.

Toskana: Markt könnte mit nicht genützten AirBnb-Wohnungen überschwemmt werden

„Österreicher und Deutsche sind jetzt aufgrund der Geographie im Vorteil, sie können sich nach einer Öffnung der Grenzen ins Auto setzen, um sich preiswerte Immobilien anzuschauen, was den Briten und Amerikanern nicht möglich ist“, meint Bill Thomson, mit Chianti Real Estate der Spezialist für Immobilien in der Toskana. 

Tatsächlich werde es das eine oder andere Schnäppchen geben, aber nur in bestimmten Sektoren. „Der Markt könnte mit kleinen Wohnungen, die für die AirBnb-Nutzung gekauft wurden, überschwemmt werden, da manche Eigentümer nun mit den Krediten in Verzug geraten“. Allerdings: Das traditionelle Bauernhaus in der Toskana sei von einer Abwertung wohl kaum betroffen, meint Thomson.

Marbella: Preise im obersten Segment weniger betroffen

Maria del Mar Poza von dm properties erwartet für Marbella einen Rückgang der Immobilienpreise,  der jedoch sehr stark vom Standort und der Art der Immobilie abhängen wird. „Bei Spitzenimmobilien und erstklassigen Lagen wird es geringere Rückgänge geben, für die zweite Hälfte des Jahres 2020 und vor allem im Jahr 2021 gehen wir wieder von einer Erholung des Marktes aus“. Ähnlich zu früheren Krisen sei das oberste Preissegment widerstandsfähiger.  Optimistisch macht sie, „dass Marbella ein privilegierter Standort mit einem der besten Klimata in Europa, einer geringen Bevölkerungsdichte, vielen Grünflächen und Golfplätzen und einer guten Infrastruktur einschließlich öffentlicher und privater Gesundheitsdienste ist“.

Die aktuelle Marktsituation

Eine Betragung von Immobilienfachleuten in den Gebieten Marbella und Costa del Sol Anfang April 2020 ergab folgendes Ergebnis:

60% erwarten eine Erholung des Marktes im Jahr 2021

26% empfehlen Eigentümern, die Immobilienpreise zu senken

46% erwarten, dass internationale Fonds ihre Immobilieninvestitionen in der Region stoppen, bis sich der Markt reaktiviert

Provence:  Preise mittel- und langfristig stabil 

Rudi Janssens (Janssens Immobilier) aus der Provence berichtet von einem massiven Einbruch nach Bekanntwerden der Auswirkungen der Pandemie – doch inzwischen hat er nicht nur dieses verlorene Publikum zurückgewonnen, sondern auch zusätzliche Besucher-Dynamik bei Anfragen übers Internet festgestellt. „Wir vermuten aufgrund einiger Faktoren, dass die Auswirkungen kurzfristig begrenzt sein werden: die Stärke und Attraktivität der Marke ,Provence‘, ein strukturelles Unterangebot an Qualitätsimmobilien sowie weiterhin niedrige Zinssätze. Mittel- und langfristig sollten die Immobilienpreise daher Widerstand leisten und die Stabilitätskarte ausspielen", meint  Rudi Janssens und ergänzt: „Immobilien haben auch etwas mit Psychologie zu tun. Eine Immobilie in einer Feriendestination - das ist die Psychologie des Glücks“.

Wohnmarkt Berlin und Internationale Käufer für Wien

Berlin: Wohnimmobilien wegen großer Nachfrage und geringem Angebot nicht betroffen

Nach Einschätzung von Sven Henkes (Ziegert, Berlin) zeigt sich der deutsche und speziell der Berliner Wohnimmobilienmarkt bisher krisenresistent, auch wenn sich die Zahl der Anfragen aktuell klar reduziert hat. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Wohnungsinvestments als stabile Anlageform würden im Vergleich zu anderen Assetklassen jedenfalls gering sein. „In Berlin ist und  bleibt das Angebot an Eigentumswohnungen weiterhin viel kleiner als die Nachfrage, das Angebot im Neubau wird sich zudem noch weiter verknappen, durch weniger Fertigstellungen und verzögerte Baugenehmigungen“, so Henkes. Zudem werde die Bedeutung der eigenen Wohnung durch Cocooning, Nestbau und mehr „Work from Home“ noch wichtiger, die Entfaltung in den eigenen Vier Wänden bekomme Priorität, Reisen werde hingegen wohl unwichtiger. „Aber auch aus internationaler Perspektive gilt Deutschland  in diesen Zeiten als „Sicherer Hafen“ und bleibt weiterhin attraktiv für Investoren und auch für Menschen, die hier leben wollen“, so der Berlin-Experte. 

Interesse aus dem Ausland an Österreich nimmt zu

Ein internationaler Expertenaustausch ist gerade in Zeiten grenzüberschreitender Krisen unabdingbar, so Mag. Martina Gruber, OTTO International Network Management. „Unser  europäisches Netzwerk mit den Maklerkollegen von Knight Frank ist besonders in dieser Situation gefragt und funktioniert ausgezeichnet. Wir berichten einander regelmäßig über die unterschiedlichen Märkte und tauschen uns über die jeweils aktuellen Entwicklungen aus“. Umgekehrt nehmen auch die Anfragen aus dem Ausland und das Interesse für heimische Wohnimmobilien zu, berichten die Experten von Otto Immobilien. „Österreich hat aufgrund seines sehr strukturierten und erfolgreichen Wegs in der Corona Situation sehr viel positive Aufmerksamkeit bekommen und wird international jetzt noch viel mehr als in der Vergangenheit als besonders sicherer und attraktiver Standort für Wohnimmobilien wahrgenommen“, so Gruber.


Einen Ausblick auf die wichtigsten Märkte in Europa, Asien, USA & Kanada, Australien und Neuseeland mit neuesten Daten von Knight Frank finden Sie hier:

Zum Ausblick

Zum OTTO Immobilien Kompass
phone icon +43 1 512 77 77 - 343 mail icon m.gruber@otto.at

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Sie sind in den besten Händen:

Mag. Martina Gruber & Mag. Richard Buxbaum

contact picture