Wohnen im Herzen der Stadt – Tradition trifft Moderne – ein Ausblick von Sonja Kaspar
Fotos: Christian Steinbrenner, freeDIMENSIONS
Es sind zu einem überwältigenden Teil österreichische Immobilienkäufer, die das besondere historische und doch zeitgenössische Flair des Wiener Stadtzentrums schätzen und nachfragen: Rund 90 % aller Transaktionen der vergangenen drei Jahre im ersten Bezirk gehen auf das Konto heimischer Käufer. Die internationale Käuferschaft freilich ist aufgrund pandemiebedingter Beschränkungen und politischer Krisen deutlich zurückhaltender. Allerdings lässt ihre stetige Nachfrage darauf schließen, dass diese Käufergruppe nur auf „Warteposition“ ist und zukünftig wieder vermehrt in die aufgrund ihrer Lebensqualität vielfach ausgezeichnete Bundeshauptstadt investieren wird.
Das Angebot an Wohnungen in Neubauprojekten war aufgrund der sehr dichten Bebauung im ersten Bezirk und aufgrund vieler erfolgreicher Verkäufe zuletzt deutlich geringer, daher spielen vermehrt Dachgeschoßausbauten eine große Rolle und sind sehr nachgefragt. Adäquate Freiflächen, großzügige Grundrisse und Garagenstellplätze sind für nationale wie internationale Klienten dabei wesentliche Auswahlkriterien.
Eine attraktive Alternative zum Neubau ist vor allem bei internationalen Interessenten die hochwertig renovierte und ausgestattete Altbauwohnung, die Tradition, wie hohe Räume, Kastenfenster, Flügeltüren und klassische Parkettböden mit Moderne – in Form von Klimaanlagen, top ausgestatteten Bädern, zeitgemäßen Grundrissen und Bus-System – verbindet.
„Emotionsbegründete Kriterien wie Ausblicke über die Altstadt, Fernblicke oder ähnliche,
das mindful living verstärkende Aspekte, beeinflussen zunehmend die Kaufentscheidung.“
Sonja Kaspar, Abteilungsleiterin Immobilienvermarktung Wohnen
Abschließend noch ein Wort zur Preisentwicklung im ersten Bezirk: Das Preisniveau in der Wiener Innenstadt gleicht sich weiter jenem vergleichbarer Stadtkerne in den europäischen Metropolen an. Insbesondere Bestandsobjekte verzeichneten 2021 einen Preiszuwachs von nicht weniger als 24% gegenüber dem Vorjahr. Die Preise für Erstbezugswohnungen und Neubauprojekte werden, auch aufgrund des Mangels an Angebot, aus unserer Sicht stabil bleiben.
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen sehen wir 2022 weiterhin positiv und als ein verkaufsstarkes Jahr. Attraktives Wohnen und Investieren im Herzen Wiens erfüllt weiterhin die hohen Ansprüche an Wohlbefinden und finanzieller Sicherheit.
Wir präsentieren Ihnen traumhafte Wohnungen in der Wiener Innenstadt: