vivoreal erwirbt Bürogebäude in Wien Simmering von HIH Invest Real Estate
OTTO Immobilien vermittelt erfolgreich
Das österreichische Family Office vivoreal hat ein Bürogebäude in der Simmeringer Hauptstraße 47-49 in Wien vom Fund- und Investmentmanager HIH Invest Real Estate (HIH Invest) erworben. Das 2007 errichtete Gebäude umfasst insgesamt knapp 13.000 m² vermietbare Fläche sowie über 100 Tiefgaragen-Stellplätze und ist vollständig vermietet; Hauptmieter ist das BBRZ - Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum. Durch die Lage direkt neben der U-Bahn-Station „Zippererstraße“ (U3) und die Nähe zur A23 verfügt die Liegenschaft über eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Das auf Gewerbeobjekte spezialisierte Family Office konnte sein Portfolio somit um eine seiner Wachstumsstrategie entsprechende Liegenschaft erweitern. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.
„Wir freuen uns, unser Portfolio mit dem Erwerb dieser Liegenschaft um ein bestens etabliertes Gebäude im Zentrum eines aufstrebenden Bezirks zu erweitern. Der Erwerb ist ein starkes Zeichen dafür, dass Transaktionen trotz herausforderndem Marktumfeld durch die Zusammenarbeit mit verlässlichen Partnern möglich sind“, betont Vivian-Thomas Wabitsch, Geschäftsführer vivoreal.
Die HIH Invest, ein europaweit tätiger Fund- und Investmentmanager mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, hatte die Liegenschaft 2012 für einen geschlossenen Fonds erworben und erfolgreich bewirtschaftet.
„Nach einer mehr als zehnjährigen Haltedauer konnten wir das Büroobjekt im Rahmen unserer Planungen erfolgreich verkaufen. Wir freuen uns, mit dem Familiy Office vivoreal einen Käufer gefunden zu haben, der über eine erstklassige Expertise des Wiener Büromarkts verfügt“, erläutert Sebastian Pende, Niederlassungsleiter Wien der HIH Invest, den Verkauf.
„Büroobjekte stellen gerade im aktuellen Marktumfeld das Rückgrat des gewerblichen Immobilienmarktes dar. Die Transaktion einer großvolumigen Liegenschaft zeigt erneut die Stabilität des lokalen Marktes, unterstreicht aber auch die Bedeutung von Privatinvestoren im aktuellen Umfeld“, betont Christoph Lukaschek, Leiter Investment OTTO Immobilien, dem österreichischen Partner von Knight Frank.