OTTO Immobilen vermittelt Bürogebäude „CB06“ von Commerz Real an Real IS

otto immobilien investment team cb06 commerz real

🔴 OTTO Immobilen vermittelt Bürogebäude „CB06“ von Commerz Real an Real IS
⚪️ Erfolgreicher Deal in TownTown: „Österreichs Markt für hochwertige Investment-Immobilien funktioniert weiterhin“, bereits 850.000.000 Euro Transaktionsvolumen bei Büroobjekten in Wien im Jahr 2020, Nachfrage nach Core Objekten weiterhin extrem hoch.

Unser Investment Team hat vor kurzem die Büroimmobilie „CB06“ im Bürocluster TownTown in Wien-Erdberg von der Commerz Real mit Sitz in Wiesbaden an die Münchner Real IS erfolgreich vermittelt. Über den Kaufpreis des Gebäudes mit einer Gesamtmietfläche von ca. 5.200 Quadratmetern wurde Stillschweigen vereinbart.

Das CB06 am  Thomas Klestil Platz 2 in Wien-Erdberg

Der ab 2007 errichtete Business-Park TownTown im Teilmarkt Erdberg - St. Marx umfasst insgesamt 19 Bürogebäude. 2018 zog der damalige Alleinmieter Generali aus dem CB06 aus, OTTO Immobilien konnte für die Commerz Real jedoch nahezu sämtliche (von insgesamt 5.200 Quadratmetern) Mietflächen vermieten – an das Bundesverwaltungsgericht, die Wiener Städtische Versicherung sowie die Stadt Wien. Jene sind zwischen Ende 2018 und Mitte 2019 eingezogen.

Aufgrund der großvolumigen Entwicklungen im Umfeld ist der Standort aktuell eine der dynamischsten Lagen Wiens.

OTTO Immobilien und die Commerz Real - eine langjährige Partnerschaft

OTTO Immobilien betreut die Commerz Real seit ihrem Markteintritt in Österreich im Jahr 1996 umfassend in den Bereichen Hausverwaltung, Vermietung und Investment und verwaltet das gesamte Bestandsportfolio. Durch drei Abschlüsse innerhalb eines Jahres konnte OTTO Immobilien das jetzt verkaufte Objekt vollständig vermieten und somit die Grundlage für einen erfolgreichen Verkauf legen.

Die Commerz Real hatte das Objekt im Jahr 2009 für ihren offenen Immobilienfonds HausInvest erworben. „Der Verkauf bildet den erfolgreichen Abschluss einer gelungenen Repositionierung auf ein Mehrmieterkonzept“, erläutert Maja Procz, Global Head of Transactions bei der Commerz Real.

„Wien ist ein stabiler, unvolatiler Büromarkt mit einer seit Jahrzehnten kontinuierlich niedrigen Leerstandsrate, die auch aktuell bei unter fünf Prozent liegt. Das moderne Bürogebäude mit drei bonitätsstarken Mietern entspricht den strengen Ankaufskriterien des REALISINVEST EUROPA und zahlt im Interesse unserer Anleger auch in unsicheren Zeiten auf einen kontinuierlichen Cashflow ein“, sagt Axel Schulz, Global Head of Investment Management bei der Real I.S. AG.

Investmentmarkt in 2020 – starke Nachfrage

Bis Ende November wurden in Österreich in ca. 20 Transaktionen Büroimmobilien mit einem Volumen von über 850 Millionen Euro verkauft, 78% des Volumens entfiel dabei auf Transaktionen von Objekten mit einem Kaufpreis von über 20 Millionen Euro mit zum größten Teil sehr langfristigen Mietverträgen. Deutsche institutionelle Investoren waren dabei die absolut dominierende Käufergruppe. Bis Jahresende wird mit einem Gesamtvolumen von ca. 1 Milliarde Euro gerechnet, die Spitzenrendite für langfristig vermietete Objekte in etablierten Lagen liegt bei 3,25%, wobei sich ein wachsender Gap zu Core+ Objekten abzeichnet.

„Wir freuen uns über das Vertrauen der Commerz Real, die Immobilie auch unter den aktuell herausfordernden Rahmenbedingungen erfolgreich zu vermitteln. Die Transaktion zeigt, dass der Markt für hochwertige Immobilien – ungeachtet der bestehenden Einschränkungen – in Österreich hervorragend funktioniert“, zeigt sich Christoph Lukaschek, Leiter Investment bei OTTO Immobilien, über einen weiteren erfolgreichen Abschluss im Jahr 2020 erfreut.

cb06 towntown wien erdberg

 

Commerz Real:

Die Commerz Real, ein Unternehmen der Commerzbank Gruppe, steht für über 45 Jahre Markterfahrung und ein verwaltetes Volumen von rund 34 Milliarden Euro. Umfassendes Know-how im Asset-Management und eine breite Strukturierungsexpertise verknüpft sie zu ihrer charakteristischen Leistungspalette aus sachwertorientierten Fondsprodukten und individuellen Finanzierungslösungen. Zum Fondsspektrum gehören der Offene Immobilienfonds Hausinvest, institutionelle Anlageprodukte sowie unternehmerische Beteiligungen der Marke CFB Invest mit Sachwertinvestitionen in den Schwerpunktsegmenten Flugzeuge, regenerative Energien und Immobilien. Als Leasingdienstleister des Commerzbank-Konzerns bietet die Commerz Real zudem bedarfsgerechte Mobilienleasingkonzepte sowie individuelle Finanzierungsstrukturierungen für Sachwerte wie Immobilien, Großmobilien und Infrastrukturprojekte. Die Commerz Real richtet ihr Handeln nach dem Unternehmensleitbild „Wir schaffen nachhaltige Lebenswelten die begeistern – Erfolg durch Verantwortung“ aus. www.commerzreal.com

 

Real I.S. Gruppe:

Die Real I.S. Gruppe ist seit mehr als 25 Jahren der auf Immobilieninvestments spezialisierte Fondsdienstleister der BayernLB. Das Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe zählt zu den führenden Asset-Managern am deutschen Markt. Neben alternativen Investmentfonds (Spezial-AIF und geschlossene Publikums-AIF) und einem offenen Immobilien-Publikumsfonds umfasst das Produkt- und Dienstleistungsangebot individuelle Fondslösungen, Club-Deals und Joint Ventures. Das Unternehmen hat über 10 Milliarden Euro Assets under Management. Die Real I.S. Gruppe verfügt über zwei lizenzierte Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVGs) nach KAGB und Tochtergesellschaften bzw. Niederlassungen in Frankreich, Luxemburg, Spanien, den Niederlanden und Australien. Weitere Informationen unter www.realisag.de