IM KOCHSALON. Tausendsassa Martina Hohenlohe dreht Kochvideos in ihrem „Wunderbaren Kochsalon“, gibt den Restaurantguide Gault&Millau heraus,
veranstaltet Genussmessen, schreibt Kolumnen und kocht daneben noch zweimal am Tag für die ganze Familie.
Ihr Kochsalon, ihre Website, ihre Kochbücher, das habe nichts mit Gault&Millau zu tun, „das ist mein Privatvergnügen“. Aber doch Teil eines Businessmodells. Durch Kooperationen mit der Kleinen Zeitung und der Presse sowie Verlinkung mit dem jungen deutschen Kochsender justcooking.tv erreicht sie hier Zielgruppen, die vom Gourmetguide vielleicht noch nie etwas gehört haben und verdient damit auch echtes Geld. Ob sie sich da eigentlich schon als Influencerin sehe, also einem publizistischen Modell folge, dem der klassische Journalismus ja mit einem gewissen Zwiespalt begegnet? „Gar nicht“, sagt Martina Hohenlohe, Unabhängigkeit sei nach wie vor ein Grundprinzip, „ich mache nur, was ich persönlich gut finde“.
Das eigene Grätzel neu sehen
Gut fand sie auch, als nach dem ersten Lockdown wieder Leben in das Grätzel zurückkehrte, in dem sie wohnt: Das so genannte Botschaftsviertel im dritten Bezirk gilt generell schon als sehr ruhig, „aber da war es wirklich sehr ruhig“. Als man wieder rausdurfte schien das Leben am sonst so gesitteten Modenapark nachgerade zu explodieren, „so viele spielende, schreiende Kinder. Wunderbar!“ Davor, noch während des Lockdowns, fanden Martina und Kari Hohenlohe ihren ganz eigenen Weg, um dem drohenden Deckenfall auf den Kopf zu entgehen: Beim täglichen Spaziergang durchs Grätzel schossen sie Fotos und schickten sie einem befreundeten Ehepaar. Die mussten erraten, worum es sich handelt und wo die Hohenlohes es entdeckt hatten. Dann bekamen sie selbst Fotos geschickt und das Rätselraten war an ihnen. „Wir entdeckten auf einmal Sachen, die wir nie zuvor gesehen haben, wir lernten unser Grätzel völlig neu kennen.“
GOURMETSTADT WIEN:
Martina Hohenlohe ist Chefredakteurin des Restaurantführers Gault&Millau. Das sind die bestbewerteten Lokale der Stadt: Steirereck, Konstantin Filippou, Silvio Nickol, Amador, Mraz & Sohn, Aend, Tian, Edvard, Apron, Pramerl & The Wolf. Ihr „Wunderbarer Kochsalon“ auf martinahohenlohe.com wird weit über Wien hinaus angeklickt.