#Investment – Health is the new Wealth

Christoph Lukaschek, Investment, OTTO Immobilien

#Investment – Health is the new Wealth

Neue Wohnformen, Nachhaltigkeit und steigender Wohnbedarf machen Wohnimmobilien zur größten Assetklasse.

Fotos: ARE, Christian Steinbrenner

Investments folgen den Wohnbedürfnissen

Autor T. Harv Eker, der mit seinen Büchern zu den „Secrets of the Millionaire Mind“ bekannt geworden ist, wusste es schon: „Warte nicht darauf, in Immobilien zu investieren, investiere in Immobilien und warte.“ Ganz besonders gefragt sind Investitionen in Immobilien klassisch zu Krisenzeiten – und das war auch zu Beginn der 2020er-Jahre nicht anders. Die notgedrungen neu entdeckte Liebe der Menschen zum eigenen Zuhause katapultierte dabei die Wohnimmobilien ganz nach oben. „Das Wohnen ist mittlerweile die größte institutionelle Assetklasse“, berichtet Christoph Lukaschek, Leiter des Bereichs Investment bei Otto Immobilien. „Und das wird auch so bleiben, weil das Wohnen inzwischen sehr professionalisiert ist und insbesondere bei betreibergeführten Immobilien attraktive Renditen aufweist.“ Anders als Retailobjekte oder die Hotellerie seien Wohnimmobilien auch deutlich krisenresistenter.

Geld folgt Wohntrends

Für die Zukunft ist der Experte davon überzeugt, dass sich der Wohnungsmarkt weiter institutionalisieren und auch in den Landeshauptstädten – wie derzeit schon in Graz – eine immer größere Rolle spielen werde. Ein der Stadtgröße angemessenes Investment mache jedenfalls Sinn. Ähnliche Entwicklungen prognostiziert Lukaschek für den Speckgürtel um Wien, da Investments immer den Wohnbedürfnissen der Menschen folgen. Innerstädtisch sieht er einen Trend zu Serviced Apartments – und zwar in der Bandbreite von Studentenwohnungen bis zu exklusiven Seniorenresidenzen. Diese neuen Wohnformen schätzt er als überaus zukunftsträchtig ein. Die größten Potenziale bei Wohnimmobilien ortet er beim Thema Nachhaltigkeit und auch bei allen Gesundheitsthemen: „Es heißt nicht umsonst ‚Health is the new Wealth‘“, so der Makler. „Wohnformen, in denen man es sich im hauseigenen Gym und bei der Sauna gut gehen lässt, werden immer stärker gefragt.“

 
Christoph Lukaschek, Investment, OTTO Immobilien

Dipl.-Kfm. Christoph Lukaschek:

☎️ +43 1 512 77 77 355
📧 c.lukaschek@otto.at

⚪️ Head of Investment bei OTTO Immobilien

⚪️ jahrelange Erfahrung als Investment-Manager einer Bank

⚪️ breites Knowhow der immobilienwirtschaftlichen Wertschöpfung


   

#Wien - Wohnmarktmagazin, Ausgabe 2022

Diesen Beitrag haben wir unserem aktuellen #Wien - dem Wohnmarktmagazin von OTTO Immobilien entnommen:

Auf über 70 Seiten finden Sie alle Zahlen, Daten und Fakten über den Wiener Wohnungsmarkt, die für immobilieninteressierte Menschen von Bedeutung sind. Außerdem beleuchten unsere Expert*nnen das Thema „Wohnen & Leben in Wien“ aus allen Richtungen. #Wien ist unser Geschenk an Sie: