Die Krise als Trendbeschleuniger

OTTO Immobilien Gewerbe Teamleiter: Anthony Crow, Steven Bill Scheffler, Tina Steindl, Patrick Homm
Anthony Crow, MSc (Teamleiter Retail), Steven Bill Scheffler (Teamleiter Büroflächen), Mag. Tina Steindl, MSc (Teamleiterin Industrie/Gewerbe/Logistik),
Patrick Homm, MA (Leiter Immobilienvermarktung Gewerbe)

Die Krise als Trendbeschleuniger – ein guter Branchenmix, flexible Büroflächen, Geschäfte rundum – worauf es in Zukunft bei der Vermittlung von Gewerbeimmobilien ankommt.

Text: Marie-Theres Stremnitzer // Fotos: Katharina Schiffl, beigestellt

Von der riesigen Lagerhalle bis zur gemütlichen Bäckerei, vom Konzernsitz bis zum Shared Office reichen die Wünsche, die Gewerbekunden an Patrick Homm, Leiter Immobilienvermarktung Gewerbe, und sein 15-köpfiges Team bei OTTO Immobilien herantragen. Dass die Ansprüche der Kunden an neue Gewerbeflächen immer komplexer werden, sieht er positiv. Schließlich hat dies mit einem neuen Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu tun. Und die erstreckt sich über die Grenzen des eigenen Objektes: Da geht es in erster Linie um die Lage, die Anbindung, aber zunehmend auch um den Wunsch nach einem guten Mix in der angrenzenden Nachbarschaft, denn, so Homm: „Ein guter Mix erhöht die Standort-Attraktivität. Deshalb sollten Eigentümer nicht nur auf ihre eigenen Interessen bedacht sein, sondern auch das Umfeld miteinbeziehen.“

Der Ausbruch der Corona-Pandemie hat einige Trends beschleunigt, so der Immobilienexperte. Keiner davon sei jedoch überraschend erst durch diese Krise aufgetreten: Homeoffice-Lösungen, das Zusammenspiel von Industrie und Logistik, E-Commerce im Lebensmittelhandel rücken noch stärker in den Fokus. Auf Industrie und Logistik spezialisierte Immobilienentwickler drängen derzeit in Österreich auf den Markt. Sie suchen die gut angebundene Peripherie, Verkehrsknotenpunkte rund um Wien, Graz oder Linz. Dort sind zwar viele Flächen in Planung, aber das Angebot ist derzeit eher knapp. Patrick Homm sucht für seine Kunden daher nach Übergangsmöglichkeiten „bis die gewünschte Anmietung entwickelt ist“.

Auf dem Office-Sektor haben die bereits vor der Pandemie gut gehenden Branchen einen weiteren Schub erhalten: Informations- und Telekommunikationstechnik, Finanzdienstleister, Pharmabranche, Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzleien. Internationale Konzerne zeigen sich laut Homm dafür zurückhaltend mit der Errichtung von Zweigstellen oder neuen Headquarters. Und richtig große Büroflächen mit mehreren tausend Quadratmetern werden von Mietern neu evaluiert und hinterfragt. „Wir beobachten, dass Flächen neu konfiguriert werden, flexibler, statt pauschal nutzbar sein sollen, weg vom Großraumbüro hin zu kleinen Offices mit Kommunikationszonen und Rückzugsmöglichkeiten.“

twenty one, siemensstraße, 1220 wien
TWENTYONE. Auf einem der letzten zusammenhängenden Gewerbeareale Wiens in der Siemensstraße im 21. Bezirk entstehen
moderne Büros, Logistikflächen und Retailkonzepte. Vermarktet wird der innovative Business-Standort exklusiv von OTTO Immobilien.
(im Bild links: Anton Bondi de Antoni – Chef von Bondi Consult // im Bild rechts: Dominik Erne – Projektmanager bei Bondi Consult)

 

Wohlfühl-Standort

 

Um die Attraktivität eines Büroplatzes zu gewährleisten hat sich der Trend zu Mixed-Use-Objekten verstärkt, sagt Homm. Deshalb werde für die Vermarktung von Gewerbestandorten differenziertes und branchenübergreifendes Knowhow zunehmend wichtiger. „Unsere Spezialisten decken jeden Gewerbebereich ab und arbeiten für die Standortvermarktung in interdisziplinären Teams zusammen, um Kunden bestmöglich zu beraten und zu begleiten.“ Auch Außenflächen für Mitarbeiter und Kunden sind begehrt. Schließlich gehe es intern wie extern darum, die Wohlfühl- und Verweilqualität zu erhöhen: Für die Kunden des Geschäfts ebenso wie für gut qualifizierte Mitarbeiter muss das Gesamtpaket stimmen – bis hin zur Nahversorgung, Dienstleistung und Gastronomie.

Dass es bei der Immobilienentwicklung längst nicht mehr genügt, einen Bürokomplex oder eine Logistikfläche hinzustellen, bestätigt Gewerbeimmobilienentwickler Anton Bondi de Antoni. Mit seinem Unternehmen Bondi Consult bebaut er derzeit eine der letzten großen zusammenhängenden Gewerbeflächen Wiens: das Projekt „TwentyOne“. In der Siemensstraße entsteht ein produktiver und vernetzter Branchenmix von modernen Büroflächen bis zum Labor, vom Showroom bis zur Gastronomie. Vermarktet wird der innovative Business-Standort exklusiv von OTTO Immobilien und Homms erfahrenem Team.

Die Stadt mitentwickeln
 

„Wir haben die Aufgabe der integrativen Stadtentwicklung“, erklärt Projektmanager Dominik Erne von Bondi Consult und ist überzeugt, dass „die Mischung zwischen Wohnen und Gewerbe wieder spannender wird“. Die Euphorie über das Homeoffice sieht er schwinden. Die Menschen wollen zumindest zeitweise und regelmäßig in ihre Büros zurückkehren, sagt Erne. „Aber wir spüren eine Trendumkehr hin zu flexibleren Einheiten und den Wunsch nach der sozialen Komponente.“ Deswegen sieht er es als Aufgabe eines Entwicklers, Konzepte zu erarbeiten, die bis in den laufenden Betrieb hinein begleitet werden. Dabei geht es um Mobilität für die letzte Meile, also Scooter, Mieträder, Ladestationen oder Carsharing, damit man bequem zu öffentlichen Verkehrsmitteln kommt. Und darum, vorauszudenken, Trends und Marktbedürfnisse zu erkennen, sinnvolle Mischkonzepte zu finden, Synergien zu ermöglichen oder Mieter miteinander zu vernetzen.

„Es ist wichtig, Stadtentwicklungsgebiete langfristig zu denken, damit sie Nutzer dauerhaft anziehen“, so Erne. Das Quartiers- und Facilitymanagement oder gar Quartiersveranstaltungen gehören zur nachhaltigen und erfolgreichen Standortrealisierung für Kunden mit hohen Ansprüchen dazu. „Hier fungiert OTTO Immobilien nicht nur als Vermarkter, sondern als motivierender Berater und Mediator“, so Anton Bondi de Antoni. „Wir schätzen es sehr, mit einem Partner, der den Markt so gut kennt und mit potentiellen Nutzern in so intensivem Austausch steht, zusammenarbeiten zu können.“

otto immobilien retail
GESCHÄFTSLOKALE. Immer im OTTO Immobilien-Portfolio zum Mieten oder Kaufen: Attraktive Flächen in Wiener Frequenzlagen.
 
 

#Wien das Wohnmarktmagazin von OTTO Immobilien

Diesen Beitrag haben wir unserem aktuellen #Wien - dem Wohnmarktmagazin von OTTO Immobilien entnommen:

Auf 70 Seiten finden Sie alle Zahlen, Daten und Fakten über den Wiener Wohnungsmarkt, die für immobilieninteressierte Menschen von Bedeutung sind. Außerdem beleuchten unsere Expert*nnen das Thema „Wohnen & Leben in Wien“ aus allen Richtungen. #Wien ist unser Geschenk an Sie: