Wohlfühl-Standort
Um die Attraktivität eines Büroplatzes zu gewährleisten hat sich der Trend zu Mixed-Use-Objekten verstärkt, sagt Homm. Deshalb werde für die Vermarktung von Gewerbestandorten differenziertes und branchenübergreifendes Knowhow zunehmend wichtiger. „Unsere Spezialisten decken jeden Gewerbebereich ab und arbeiten für die Standortvermarktung in interdisziplinären Teams zusammen, um Kunden bestmöglich zu beraten und zu begleiten.“ Auch Außenflächen für Mitarbeiter und Kunden sind begehrt. Schließlich gehe es intern wie extern darum, die Wohlfühl- und Verweilqualität zu erhöhen: Für die Kunden des Geschäfts ebenso wie für gut qualifizierte Mitarbeiter muss das Gesamtpaket stimmen – bis hin zur Nahversorgung, Dienstleistung und Gastronomie.
Dass es bei der Immobilienentwicklung längst nicht mehr genügt, einen Bürokomplex oder eine Logistikfläche hinzustellen, bestätigt Gewerbeimmobilienentwickler Anton Bondi de Antoni. Mit seinem Unternehmen Bondi Consult bebaut er derzeit eine der letzten großen zusammenhängenden Gewerbeflächen Wiens: das Projekt „TwentyOne“. In der Siemensstraße entsteht ein produktiver und vernetzter Branchenmix von modernen Büroflächen bis zum Labor, vom Showroom bis zur Gastronomie. Vermarktet wird der innovative Business-Standort exklusiv von OTTO Immobilien und Homms erfahrenem Team.
Die Stadt mitentwickeln
„Wir haben die Aufgabe der integrativen Stadtentwicklung“, erklärt Projektmanager Dominik Erne von Bondi Consult und ist überzeugt, dass „die Mischung zwischen Wohnen und Gewerbe wieder spannender wird“. Die Euphorie über das Homeoffice sieht er schwinden. Die Menschen wollen zumindest zeitweise und regelmäßig in ihre Büros zurückkehren, sagt Erne. „Aber wir spüren eine Trendumkehr hin zu flexibleren Einheiten und den Wunsch nach der sozialen Komponente.“ Deswegen sieht er es als Aufgabe eines Entwicklers, Konzepte zu erarbeiten, die bis in den laufenden Betrieb hinein begleitet werden. Dabei geht es um Mobilität für die letzte Meile, also Scooter, Mieträder, Ladestationen oder Carsharing, damit man bequem zu öffentlichen Verkehrsmitteln kommt. Und darum, vorauszudenken, Trends und Marktbedürfnisse zu erkennen, sinnvolle Mischkonzepte zu finden, Synergien zu ermöglichen oder Mieter miteinander zu vernetzen.
„Es ist wichtig, Stadtentwicklungsgebiete langfristig zu denken, damit sie Nutzer dauerhaft anziehen“, so Erne. Das Quartiers- und Facilitymanagement oder gar Quartiersveranstaltungen gehören zur nachhaltigen und erfolgreichen Standortrealisierung für Kunden mit hohen Ansprüchen dazu. „Hier fungiert OTTO Immobilien nicht nur als Vermarkter, sondern als motivierender Berater und Mediator“, so Anton Bondi de Antoni. „Wir schätzen es sehr, mit einem Partner, der den Markt so gut kennt und mit potentiellen Nutzern in so intensivem Austausch steht, zusammenarbeiten zu können.“