65 Jahre OTTO Immobilien

OTTO Immobilien Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

65 Jahre OTTO Immobilien

Bürgermeister Michael Ludwig: „OTTO Immobilien – ein beispielhaftes Wiener Traditionsunternehmen“

Es war vor 65 Jahren, konkret am 29. Oktober 1956, als die Wienerin Gertrude Otto in ihrer Wohnung in der Riemergasse 8 in der Innenstadt eine kleine Hausverwaltung gründete – und damit den Grundstein für ein erfolgreiches Familienunternehmen legen sollte. Sohn Dr. Eugen Otto übernahm später, erweiterte und entwickelte den Betrieb zu einem der größten privat geführten Immobilienberater des Landes mit heute mehr als 90 Mitarbeitererinnen und Mitarbeitern. Ein Jubiläum, zu dem anerkannte Vertreter der Immobilienbranche – und Wiens Bürgermeister Dr. Michael Ludwig – gratulieren.

Text: Katharina Scheidl-Aziz

„In Wien hat das Wohnen einen hohen Stellenwert. Vor allem die Tatsache, dass das Wohnen in unserer Stadt auch leistbar ist – immerhin leben 60% der Wiener Bevölkerung im geförderten Wohnbau. Doch auch die gute Zusammenarbeit der Stadt mit privaten Wohnungsanbietern klappt in Wien traditionell gut. Und da möchte ich das Wiener Traditionsunternehmen OTTO Immobilien als beispielhaft hervorheben und zum 65jährigen Firmenjubiläum herzlich gratulieren“, betont Dr. Michael Ludwig, Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien.

Michael Ludwig und Eugen Otto

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig ehrt Dr. Eugen Otto für seine Verdienste um das Land Wien im Jahr 2017. (© Bill Lorenz)

„Die Wiener Immobilienbranche wäre ohne Dr. Eugen Otto nicht die gleiche – er prägt mit seinem unabhängigen Immobilienunternehmen seit Jahrzehnten den Markt und ist mit seinen vielseitigen Initiativen ein Vorbild. Ich gratuliere herzlich zum 65jährigen Bestehen des Traditionsunternehmens und wünsche Dr. Eugen Otto weiterhin viel Erfolg“, so Dr. Georg Flödl, MA, MRICS, Präsident des ÖVI (Österreichischer Verband der Immobilienwirtschaft).

Große Anerkennung kommt auch von Hans-Peter Weiss, CEO der ARE Austrian Real Estate: „Eugen Otto ist eine Institution am österreichischen Immobilienmarkt – ich schätze Eugen als hoch professionell und unübertroffen seriös – Gespräche mit ihm sind immer erfrischend geistreich! Eugen Otto ist eine absolute Bereicherung für die Immobilienwirtschaft.“ 

Porr Generaldirektor Ing. Karl-Heinz Strauss, MBA, FRICS erinnert sich gerne an die Zeit, als er – als gebürtiger Kärntner – nach Wien kam: „Dr. Eugen Otto und mich verbindet eine lange, lange Freundschaft. Er war es auch, der mich bei meinen ersten Schritten in Wien mit seinem Netzwerk unterstützt und mir so das Immobiliengeschäft näher gebracht hat. Seriosität, Kompetenz, Understatement, Hilfsbereitschaft & Erfolg. Das ist Dr. Eugen Otto!“

Eugen Otto und Gertrude Otto und Anton Otto
Firmengründerin Gertrude Otto mit Ehemann Anton und Sohn Dr. Eugen Otto. (© OTTO Immobilien)

KR Michael Pisecky, Obmann der Fachgruppe Wien der Immobilien- und Vermögenstreuhänder in der Wiener Wirtschaftskammer: „OTTO Immobilien gehört zu den führenden und bekanntesten Immobilienunternehmen Wiens, das vom Firmeneigentümer seit Jahrzehnten erfolgreich und mit starkem Wachstum geführt wird“. Mit dem weltweit erfolgreichen Immobilienberater Knight Frank als Partner habe das Unternehmen zudem „einen essentiellen Schritt in Richtung Internationalität gesetzt“, so Pisecky: „Wir gratulieren sehr herzlich zum 65jährigen Jubiläum und wünschen Dr. Eugen Otto, den MitarbeiterInnen und den KundInnen das Allerbeste – und weiterhin eine führende Rolle in der Wiener Immobilienwirtschaft.“

OTTO Immobilien Lebenswald – Wir blicken bereits heute in die Zukunft der kommenden Generationen:

Im malerischen Waldviertler Ort Weinern entsteht auf einer Fläche von 4.000 m² der OTTO Immobilien Lebenswald – ein nachhaltige Aufforstungsprojekt, das wir in Kooperation mit Wald4Leben auf kahlen (von Borkenkäfern geschädigten) Waldflächen entwickeln.

Im Oktober haben wir die ersten 160 Bäume gepflanzt – für unsere Mitarbeiter*innen und alle Kund*innen, die uns eine Google-Bewertung gegeben haben. Und wir werden für jede weitere Bewertung einen Baum im Frühjahr pflanzen.

Lesen Sie hier alles über unser Generationenprojekt OTTO Immobilien Lebenswald.
 

OTTO Immobilien Lebenswald

Das Generationenprojekt "OTTO Immobilien Lebenswald" (© Christian Steinbrenner)