Über OTTO Immobilien

Über OTTO Immobilien

Unabhängig. Eigentümergeführt. Innovativ

Tradition gepaart mit Innovation

Was vor mehr als 60 Jahren als kleine Hausverwaltung begann, ist unter der Leitung von Dr. Eugen Otto zu einem der top drei Makler-Unternehmen des Landes geworden. Heute bieten wir das gesamte Spektrum der Immobiliendienstleistung an. Wir verwalten, bewerten, vermarkten, in allen Bereichen wie Wohnen, Gewerbe, Investment und Zinshaus.

Engagement gepaart mit Know-how

Unsere Geschichte macht uns natürlich stolz – aber noch stolzer sind wir auf unsere über 90 Mitarbeiter, die hinter unserem Erfolg stehen. Durch jahrelange Erfahrung und umfassendem Know-how unserer Experten sorgen wir für Zufriedenheit bei unseren Kunden, viele davon begleiten uns schon seit Generationen.

Unsere Erfolge

In Wien verwurzelt, in der Welt Zuhause

Durch die exklusive Partnerschaft mit Knight Frank, einem der weltweit größten privaten und unabhängigen Immobilienberater, bieten wir Zugang zu internationaler Expertise, Immobilien und Käufern. Großen Wert legen wir auch auf den Branchenzusammenhalt, deshalb sind wir Mitglied in wichtigen internationalen Verbänden wie dem FIABCI oder RICS.

Unsere Netzwerke

Unser Business in Zahlen

In den letzten drei Jahren haben wir...

 
  • ca. 75.000 Quadratmeter Wohnraum 

  • ca. 125.000 Quadratmeter Zinshäuser

  • ca. 290.000 Quadratmeter Büro- und Retailflächen

  • ca. 330.000 Quadratmeter Industrie- und Logistikflächen vermietet oder verkauft.
     

  • 1,1 Milliarde Euro Investment-Volumen betreut.
     

  • ca. 500.000 Quadratmeter Fläche verwaltet.
     

  • Immobilien im Wert von mehr als 4,5 Milliarden Euro begutachtet und bewertet.

quotes icon

Seit 1956: eigentümergeführt & unabhängig...

Eugen Otto - Geschäftsführer

...und das ist durchaus selten geworden in der österreichischen Immobilien-Landschaft.

Unsere Geschichte.

Mut – Freude – Tatkraft

Auf diesen drei Säulen wurde das Unternehmen 1956 von Gertrude Otto gegründet. Auch nach rund 60 Jahren ist dieser Grundsatz das Fundament unserer Arbeit.

OTTO Meilensteine

1956

Die Hausverwaltung Gertrude Otto startet mit der Verwaltung von drei Zinshäusern. Eines davon verwalten wir bis heute – in dritter Generation.

1970

Das Haus in der Riemergasse 8 im ersten Bezirk in Wien wird erworben – und ist heute noch Firmensitz von OTTO Immobilien.

1974

Das Apartment-Hotel Riemergasse 8 wird eröffnet.

1980

Eugen Otto tritt in das Unternehmen ein.

1982

Eugen Otto schließt sein erstes Maklergeschäft ab.

1990

Eugen Otto übernimmt das Familienunternehmen – die Hausverwaltung managt jetzt rund 100 Immobilien.
Mit der Gründung der Dr. Eugen Otto GmbH nimmt der Geschäftszweig als Immobilienmakler seinen Beginn.

1993

Das Geschäftsfeld wird um die Dienstleistung Immobilienbewertung erweitert.

1995

OTTO Immobilien steigt in den Markt der Gewerbeimmobilien ein – mit dem ersten österreichischen Mandat eines deutschen Immobilienfonds für institutionelle Gewerbeimmobilien.

2002

Die Hausverwaltung Gertrude Otto und die Otto Immobilien Management GmbH werden zusammengeführt.

2005

Klare Spezialisierung mit den Experten-Marken Wohnen und Gewerbe.

2011

OTTO Immobilien wird exklusiver Österreich-Partner des weltweit größten Immobilienberaters Knight Frank mit Sitz in London.

2013

Aus zwei mach eins – die Dr. Eugen Otto GmbH und die Otto Immobilien Management GmbH werden zur OTTO Immobilien GmbH.
Dr. Eugen Otto ist alleiniger Inhaber und Geschäftsführer.

2015

OTTO Immobilien bringt mit dem Wohnungsatlas für den Ersten Bezirk Wien zum ersten Mal alle Zahlen, Daten und Fakten zum Markt für Eigentumswohnungen heraus.

2016

OTTO Immobilien eröffnet nur 100 Schritte vom Haupt­haus Riemergasse 8 die „OTTO IMMOBILIEN BOUTIQUE“ in der Zedlitz­gasse / Ecke Riemergasse.

Aktuell zählt OTTO zu den Top drei Makler-Unternehmen Österreichs und beschäftigt rund 90 Mitarbeiter – nach wie vor eigentümergeführt in der Hand der Familie Otto. Wir freuen uns, auch Sie beraten zu dürfen!