Wohnen wie ein Star

Wohnen wie ein Star

Sie lieben ein offenes Wohngefühl und den besonderen Charme alter Industriegebäude? Dann ist eine Loftwohnung genau das Richtige für Sie.

Fotos: 

Taylor Swift besitzt eines im hippen New Yorker Stadtteil Tribeca, Diane Keaton schwört auf deren besonderen Wohncharakter und Ashley Olsens Exemplar in Greenwich Village wechselte erst kürzlich den Besitzer: Lofts sind nicht nur bei den internationalen Stars hoch im Kurs, die Wohnungen in den alten Fabriks- und Lagerhallen oder anderen revitalisierten Objekten werden auch hierzulande immer beliebter. Für OTTO Immobilienexperten Massimo Saccomanno ist das wenig überraschend: „Loftwohnungen sind einzigartig und stehen für Individualismus. Die offene Bauweise erlaubt maximalen Gestaltungsspielraum, die Backstein- und Stahlelemente verleihen den Objekten industriellen Charme.“

Grenzenlos kreativ

Weil Lofts keine fixen Trennwände haben, kann man beim Einrichten kreativ sein und persönliche Wohnbereiche schaffen. „Man kann selbst bestimmen, wo gewohnt, gegessen, geschlafen oder gearbeitet wird“, erklärt Saccomanno. Durch die meist großen Fensterfronten strömt zudem natürliches Licht in den Wohnbereich, was eine besonders lebendige Atmosphäre schafft. Loft ist aber nicht gleich Loft: „Wer selbst umbauen möchte, sollte sich die Bausubstanz ganz genau ansehen“, sagt Saccomanno. Er rät, auf die fachliche Expertise erfahrener Immobilienexpertinnen und -experten und bereits sanierten Bestand zu setzen, der nachhaltigen Bau- standards entspricht.

Trendloft beim Augarten

So verfügt etwa das luxuriöse Loft in einer ehemaligen Fabrik in der Castellezgasse in Wien-Leopoldstadt nicht nur über eine Raumhöhe von sechs Metern, sondern ist dank Fernwärmeanschluss und Fußbodenheizung auch energieeffizient. Aber nicht nur die Bauweise überzeugt, auch der Grundriss ist durchdacht: Die 320 m² große Wohnung ist offen und intim zugleich. Herzstück ist die voll ausgestattete Wohnküche mit gemütlichem Essbereich. Im Obergeschoß bietet die Wohnung reichlich Rückzugsmöglichkeiten, wie zum Beispiel eine Terrasse, eine Sauna und zwei Schlafzimmer.

Loft-Haus im Ballsaal

In Wien-Dornbach, nahe dem Wienerwald, wartet wiederum ein ganzes Loft-Haus auf neue Besitzer: Wo einst die Wiener Boheme tanzte, wurde ein 1883 errichteter Orchester- und Ballsaal behutsam revitalisiert und in ein 388 m² großes Wohnparadies verwandelt. Neben einem großzügigen Wohn- und Essbereich versprechen drei Schlafzimmer auf zwei Etagen viel Platz für Ruhe und Entspannung, ebenso der Wellnessbereich im ruhigen Garten. Das Anwesen ist zudem noch erweiterbar, etwa um einen Außenpool.