„Virtual-Live-Tour“ - die digitale Innovation von OTTO Immobilien

Die „Virtual-Live-Tour“

Digitale Innovation von OTTO Immobilien

Text: Katharina Scheidl-Aziz // Fotos: Markus Felkel / Content-Kitchen-Vanderals

Ein großes Immobilienprojekt in Wien Alsergrund im Mai 2020: Corona-bedingt darf ein interessierter Kunde aus dem Ausland nicht nach Wien zur Besichtigung anreisen. Trotzdem kann er dank einer neuen, innovativen Technik die Liegenschaft in einem detaillierten Rundgang live über seinen Computer betreten – und mit dem Makler direkt dazu kommunizieren. Denn die neue OTTO Virtual Tour ermöglicht erstmals Kunden, eine Immobilie in hoher Qualität gemeinsam mit dem Makler live über das Internet zu besichtigen, ohne selbst persönlich vor Ort zu sein.

„Klassische“ 360°-Touren nicht genug: Die Möglichkeit für Kunden, sich anhand von Panoramafotos selbst durch eine Wohnung zu klicken, erlebte in der Corona-Krise einen regelrechten Boom und ist auch weiterhin gefragt. „Das war uns bei OTTO Immobilien aber zu wenig – es fehlt die persönliche Beratung. Wir wollten einen Schritt weiter gehen“ berichtet Dr. Eugen OTTO, Geschäftsführer von OTTO Immobilien.
 

Die Innovation - Virtuelle Besichtigung mit Makler

Die „Virtual-Live-Tour“ wurde gemeinsam mit einem führenden Streaming- und Event-Experten entwickelt und ist einfach und benutzerfreundlich: Ist ein Termin vereinbart, kann sich der Kunde mit nur einem Klick - ganz ohne Software oder App-Installation - mit dem Makler per Videokonferenz verbinden, der mit einem professionellen Kamerateam vor Ort in der Immobilie wartet. Der Makler führt dann den Kunden live durch das Objekt, beide stehen immer in direkter Sicht- und Ton-Verbindung – ohne zeitliche Verzögerung. Die Übertragung findet in bester Qualität statt, sodass der Kunde sich ein repräsentatives Bild machen, seine Fragen stellen kann. Sicher, datenkonform und einzigartig. Das neue System funktioniert über einen eigenen Videoserver. Er ist Ende-zu-Ende verschlüsselt und DSGVO-konform, was bei anderen Konferenzsystemen nicht immer der Fall ist. “In dieser Qualität und Einfachheit gibt es das neue Format der virtuellen Live-Besichtigung in Österreich noch nicht, es ist eine absolute Innovation.“ so Dr. Eugen OTTO. Auch wenn die derzeitigen Lockerungen persönliche Termine zulassen, so profitieren dabei vor allem die internationalen Kunden, das Top-Prime-Segment aber auch Gewerbe- und Anlageprojekte.
 

Sie sind an einer Virtual Live Tour interessiert?


Sie wollen eine unserer Immobilien virtuell besichtigen? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen zu diesem - aber auch zu anderen Themen - sehr gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns:

Telefon: +43 1 512 77 77
Mail: office@otto.at