Die OTTO Virtual Live Tour – in Echtzeit durch das Objekt

Oliver Bogner, Leiter Marketing, OTTO Immobilien

IM DIGITALEN RAUM. Die Zukunft der Immobilienbesichtung ist immer und überall möglich: Bei der OTTO Virtual Live Tour spaziert man in Echtzeit durch das Objekt.

Fotos: Markus Felkel // Christian Steinbrenner

Die Beschäftigung mit virtuellen Rundgängen durch Immobilienprojekte begann bei uns lange vor der Corona-Krise“, sagt Oliver Bogner, Marketing-Leiter von OTTO Immobilien. „Jetzt kommt uns das sehr zugute. Virtuelle Besichtigungen haben bei uns durch Kontakteinschränkungen enorm zugenommen.“

Herzstück ist die OTTO Virtual Live Tour. Der Makler ist mit einem Kameramann vor Ort, der Kunde sitzt zu Hause. Beide sind live per Videokonferenz verbunden. „Der Vorteil“, so Bogner, „durch die Begleitung des Kameramanns wirkt das ganze für den Kunden deutlich persönlicher, als wenn der Makler selbst mit dem Handy per Facetime durchläuft. Auch der Makler sehe den Kunden auf dem Bildschirm des Kameramanns. „Die zwei stehen also wirklich in direktem Sichtkontakt.“

OTTO Virtual Live Tour
VIRTUELL UND LIVE. Bei der Virtual Live Tour führt der/die Makler*in durch die Wohnung und wird von einem Kameramann begleitet. 
Makler*in und Kunde sind stets im Blickkontakt und im persönlichen, digitalen Gespräch. Auf Wunsch wird jede Ecke live genau gezeigt und erklärt.
Im Lockdown praktisch, aber auch generell für internationale KundInnen interessant.
 

Die hohe Bildauflösung und der Kontakt seien bei allen Tools wichtig, so Bogner. „In unsere virtuellen 360-Grad-Rundgänge integrieren wir Videokonferenzen.“ Während die KundInnen virtuell durch die Wohnung spazieren, beantwortet der Makler oder die Maklerin in Echtzeit alle anstehenden Fragen.

Bei den Virtual-Reality-Rundgängen von OTTO Immobilien werden Wohnungen komplett in 3D nachgebaut. Sie lassen sich in der OTTO Boutique oder auf Messen mit VR-Brille erkunden. Der größte Vorteil laut Bogner: „Damit bekommt man ein sehr realistisches Gefühl für Ausblicke, Raumhöhen und
-größen.“ So gut wie immer besetzt ist derzeit der OTTO Streaming Room: „Wir haben für unsere MaklerInnen ein eigenes Zimmer eingerichtet, in dem sie ungestört, perfekt beleuchtet und mit professionellem Mikrofon per Videotelefonie mit ihren KundInnen sprechen können.“

 

#Wien das Wohnmarktmagazin von OTTO Immobilien

Diesen Beitrag haben wir unserem aktuellen #Wien - dem Wohnmarktmagazin von OTTO Immobilien entnommen:

Auf 70 Seiten finden Sie alle Zahlen, Daten und Fakten über den Wiener Wohnungsmarkt, die für immobilieninteressierte Menschen von Bedeutung sind. Außerdem beleuchten unsere Expert*nnen das Thema „Wohnen & Leben in Wien“ aus allen Richtungen. #Wien ist unser Geschenk an Sie: