Bürofläche:

843,00 m2

Lift:

Ja

Bezugsfertig:

nach Vereinbarung

Netto-Betriebskosten pro m² und Monat: dzt.: 

€ 6,48

HWB:

in Ausarbeitung

Beschreibung

Das monumentale und repräsentative Bankgebäude ist ein Hauptwerk der Architekten Ernst Gotthilf und Alexander Neumann und wurde 1909 bis 1912 für den Wiener Bankverein geschaffen. Dazu musste ein Ringstraßenbau von 1861 bis 1863 abgerissen werden, es war der erste Abbruch in der
Ringstraßenzone.

Das Gebäude selbst wurde im sezessionistisch-neoklassizistischen Stil erbaut und an der exponierten Lage von drei Seiten freistehend an der Ecke Schottenring/Schottengasse errichtet. Seit 1934 war es die Zentrale der Creditanstalt-Bankverein, 2002 ging es an die Bank Austria.

Das Gebäude ist um kreuzförmige Innentrakte und vier glasgedeckte Innenhöfe errichtet. An den Fassaden zum Schottenring und zur Schottengasse treten die Mittelrisalite deutlich hervor. An den Eckrisaliten an der Ringstraße sind über Dreiecksgiebeln plastische Figuren zu sehen, die jeweils zwei Jünglinge mit Schiffsbug bzw. Globus darstellen.

Durch eine aufwendige Revitalisierung wird diesem geschichtsträchtigem Juwel der Wiener Geschichte ein moderner Charakter verliehen. Als oberste Prämisse gilt hierbei jedoch der nachhaltige Erhalt der historischen Substanz, so erfahren etwa die Prunkräumlichkeiten eine reine „Auffrischung“.
Die Infrastruktur des Hauses besticht vor allem durch die sich intern ergebenden Synergien. Das Haus bietet nämlich neben Supermarkt, Fitness Center und Gastronomie auch eine automatisierte Schließfachanlage/24h Safe.
Die Supermarktfläche befindet sich im ehemaligen Kassenraum der Bank und sorgt durch das historisch-imposante Ambiente für ein einzigartiges Einkaufserlebnis.

Um die Einzigartigkeit dieses Hauses abzurunden, ist noch die prestigeträchtige und verkehrstechnisch ideale Lage am Schottentor zu erwähnen. Die Erreichbarkeit ist als exzellent zu bezeichnen und die Nähe zu zahlreichen gastronomischen und städtebaulichen Highlights, spricht für sich.

Ausstattung

Öffenbare Fenster
Teppichfliesen
Parkettböden im Bereich der Beletage
Fliesen in den Nassräumen
Doppelboden
Teilweise Sonnen- & Blendschutz
Modernes Beleuchtungskonzept (Stehleuchten, Downlights im Gangbereich)
Kühlung mittels Fan-Coils
Alarm & Überwachungssystem in den allg. Bereichen
Brandmeldeanlage
Mechanische Be- & Entlüftung (1,5-fach Büros & 6fach Meetingräume)
Teeküchenanschluss vorhanden

Lage

Dank der Lage am Schottentor sind die gegenständlichen Flächen nicht nur exzellent mit dem PKW sondern auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt zu erreichen. Eine kurze Gehdistanz in das Stadtzentrum und hochwertige Nahversorgungsmöglichkeiten befinden sich im direkten Umfeld.

Der Supermarkt im Haus, welcher in einem historischen und beeindruckenden Ambiente eingebettet ist, ist jedenfalls ein enormer Mehrwert für jeden zukünftigen Mieter. Selbst eine Essenslieferung aus dem markteigenen Restaurant ist für Mieter möglich. Wenn es einem dann noch nach sportlicher Betätigung gesinnt, besteht die Möglichkeit der Nutzung des Fitnesscenters – ebenfalls im Haus!

VERKEHRSANBINDUNG

Öffentlich:
Ubahn: U2 Station Schottentor
Bus: 1A Station Schottentor
Straßenbahn: D, 1, 37, 38, 40-43, 71 Station Schottentor

Individualverkehr:
2 Minuten ins Stadtzentrum mit dem Auto
Votiv-Garage
5 Minuten Gehzeit zum Graben

phone icon +43 664 885 90 403 mail icon i.plessl@otto.at

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Sie sind in den besten Händen:

Isabella Plessl

contact picture

Ihre Nachricht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!