Bürofläche:

163,35 m2

Lift:

Ja

Bezugsfertig:

ab sofort

Kaufpreis: 

€ 980.100,00

HWB:

70,35

Beschreibung

Im Jahr 1878 ließ die vornehme österreichische Industriellenfamilie Salcher unter der Marke "Harlander" eine Baumwoll- und Zwirnspinnerei im damals florierenden Textilviertel im Herzen Wiens erbauen. Der Name Harlander leitete sich von einem Stadtteil St. Pöltens ab, in dem der Hauptsitz der Firma situiert war. Als federführender Architekt wurde Julius Koch beauftragt. Das Gebiet um die Neutorgasse entwickelte sich zum Zentrum für den Textilhandel, damals wienerisch "Fetzenviertel" genannt. Der geschäftliche Erfolg führte zu beträchtlichem Wohlstand, der sich wiederum in reger Bautätigkeit zeigte.

Viele Prachtbauten entstanden, Baustile wie der Historismus und der Jugendstil prägen bis heute das Stadtbild. Um 1911 wurde die Baumwoll- und Zwirnspinnerei Harlander in ein k. u. k. Post- und Telegrafenamt umgewidmet. Bis heute ist das Gebäude in der Neutorgasse 7 eines der architektonisch besonders wertvollen Bauwerke, die der Stadt ihren Glanz und Charme verleihen. Diese Besonderheit wird nun in der "Cotton Residence" weitergetragen - sowohl der Name als auch das Logo beziehen sich auf die Entstehungsgeschichte des Gebäudes.

Im Hochparterre dieses Projekts steht eine Einheit mit einer Bürowidmung zum Verkauf. Das Büro wird mit Sanitärvorrichtungen und darüber hinaus im "Edelrohbau" hergestellt. Dies bedeutet, dass keine Oberflächen wie u.a. Bodenbelege, Armaturen oder sonstige Ausbauelemente installiert werden und die HKLS lediglich vorbereitet wird.

Ausstattung

- Innenstadt-Palais
- ausgestattete WC Einheiten
- repräsentatives Entrée im Haus
- Ausbau als Edelrohbau
- Estrichboden
- leichte Gewölbedecken
- barrierefrei
- originalen Kastenfenster aus Holz
- hauseigene Tiefgarage

Lage

VERKEHRSANBINDUNG

Öffentlich:
U-Bahn: U2, U4 Station Schottenring

Individualverkehr:
Börseplatz nahe Ringstraße

phone icon +43 1 512 7777 342 mail icon s.matznetter@otto.at

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Sie sind in den besten Händen:

Sebastian Matznetter

contact picture

Ihre Nachricht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!