Sie befinden sich hier:

3 Schritte zu Ihrem neuen Zuhause

Wohnung suchen beraten mieten Otto Immobilien
„Trautes Heim, Glück allein.“ Zwischen Inseraten, Immo-Plattformen und Besichtigungsterminen kann der Weg zum trauten Heim aber manchmal holprig sein. Und dass es auch kritische Stimmen zu unserem Berufsstand gibt, wissen wir. Gerade deshalb ist uns das persönliche Gespräch mit Ihnen wichtig.
Mehr als 8 (italienisch: otto) gute Gründe, warum es Sinn macht, einen „guten“ und erfahrenen Makler zu beauftragen, lesen Sie hier. 
 
Im Zentrum unseres Tuns stehen Sie. Und schöne, qualitativ hochwertige Immobilien in und rund um Wien. Je besser wir verstehen, welche Vorstellungen Sie von Ihrem neuen Zuhause haben, umso besser können wir Sie beraten und Ihnen vielleicht manchen Umweg ersparen. Unsere Leistungen sind bis zu einem erfolgreichen Abschluss für Sie kostenfrei.
 
Damit wir Sie mit Ihrem Wohntraum zusammenbringen, gehen wir nach einem einfachen, strukturierten Prozess in drei Schritten vor.
 

Schritt 1: Beraten

Zunächst suchen wir mit Ihnen das Gespräch. In einer kostenfreien Erstberatung klären wir folgende Fragen:
  • Wie sieht die gewünschte Wohnung oder das gewünschte Haus aus? Wir besprechen die Lage, Größe, Zimmeranzahl, Balkon/Terrasse, Himmelsrichtung, Garage etc.
  • Wie viele Personen sollen in der Wohnung oder im Haus wohnen?
  • Miete oder Kauf? Wie hoch ist das Budget?
  • Welche Infrastruktur ist für Sie erforderlich? Öffentliche Verkehrsmittel, Schulen etc.
  • Bei Miete: Befristungen (bzw. erwünschte Mietdauer)
Zusätzlich bieten wir Ihnen fundierte Maklerauskünfte zu allen wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Anmietung oder des Kaufes.
 

Schritt 2: Suchen

Nach der Erstberatung geht es an die eigentliche Wohnungssuche. Unsere kostenfreien Leistungen dabei für Sie:
  • Wir suchen in unserer umfangreichen Datenbank nach geeigneten Wohnungen oder Häusern.
  • Wir machen allfällige zusätzliche Anfragen bei weiteren Maklern, Bauträgern und Marktteilnehmern.
  • Wir übermitteln Ihnen Wohnungsangebote per E-Mail oder Post mit aussagekräftigen Unterlagen
  • Wir vereinbaren Besichtigungstermine durch eine/n unserer erfahrene/n ImmobilienmaklerInnen (auch außerhalb üblicher Bürozeiten)

Schritt 3a): Rund ums Mieten

Haben Sie in unserem Angebot Ihre Traumwohnung entdeckt? Dann überlassen Sie die folgenden Schritte einfach uns:
  • Wir klären Fragen des Mieters mit dem Vermieter.
  • Wir stellen Kontakt mit dem Vermieter her.
  • Wir unterstützen Sie bei der Erstellung eines schriftlichen Mietangebotes.
  • Wir übermitteln das Mietangebot an den Vermieter und geben Ihnen eine Information zur Stellungnahme bzw. Annahme des Mietangebotes.
  • Wir leiten die Mietverträge weiter und unterstützen Sie durch Empfehlung von erfahrenen Rechtsanwälten oder Notaren für die Mietvertragsverhandlung.
  • Wir koordinieren den Mietvertragstermin und begleiten und beraten Sie beim Abschluss des Mietvertrags.
  • Wir kooperieren und empfehlen Ihnen Einlagerungsunternehmen, Umzugsfirmen, Reinigungsunternehmen sowie Handwerkerfirmen und, bei Möblierungswunsch, Einrichtungsberater.
  • Wir sind bei der Übernahme der Wohnung anwesend und unterstützen Sie bei der Erstellung eines Übernahmeprotokolls und bei Ab- und Anmeldung von Strom und Gas.

Schritt 3b): Rund ums Kaufen

Sie haben „Ihr“ neues Zuhause bei uns entdeckt? Beim Kauf unterstützen wir Sie mit folgenden Services:
  • Klären von Fragen des Käufers. Wir empfehlen Ihnen Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater, Architekten, Baumeister etc.
  • Wir stellen den Kontakt mit dem Verkäufer her.
  • Wir unterstützen Sie bei der Erstellung eines schriftlichen Kaufangebotes.
  • Wir übermitteln das Kaufangebot an den Verkäufer und informieren Sie zur Stellungnahme bzw. Annahme des Kaufangebotes.
  • Wir leiten die Kaufvertragsentwürfe weiter und empfehlen Ihnen gerne erfahrene Rechtsanwälte oder Notare für die Vertragsverhandlungen.
  • Wir koordinieren den Kaufvertragstermin und begleiten und beraten Sie beim Abschluss des Kaufvertrages.
Und auch nachdem Sie Ihren Kaufvertrag unterschrieben haben, sind wir für Sie da. Wir bieten Ihnen unsere Unterstützung in den folgenden Themen:
  • Wir empfehlen Ihnen Einlagerungsunternehmen, Umzugsfirmen, Reinigungsunternehmen sowie Handwerkerfirmen und Einrichtungsberater.
  • Wir nehmen an der Übernahme der Wohnung teil und unterstützen Sie beim Erstellen des Übernahmeprotokolls und bei der Ab- und Anmeldung von Strom und Gas.