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Analysieren und Beraten

Bevor wir analysieren und beraten können, hören wir Ihnen gut zu: Warum suchen Sie? Was soll verbessert werden? In unserem ersten Schritt, der Analyse, stellen wir Ihnen die wichtigen Fragen und liefern Ihnen als Ergebnis relevante Entscheidungsgrundlagen. Dabei erfassen wir wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen ebenso wie qualitative und quantitative Merkmale.

Je nach Ihrem Wunsch und Bedarf können wir in dieser Phase auch intensiv Ihre Bedürfnisse im Bereich „Standort“ und „Objekt“ analysieren.

Ihr optimaler Standort

Als Basis unserer Analyse und Beratung evaluieren wir den derzeitigen Standort mit den aktuellen Vor- und Nachteilen.




Strukturierte Bedarfserhebung
Wir wollen eine optimale Lage für Ihr Unternehmen garantieren. Dafür erarbeiten wir gemeinsam alle individuellen, relevanten Eckdaten Ihres neuen Standorts:

  • Welche Parameter sind derzeit passend? Was sollte verändert bzw. verbessert werden?
  • Was ist bei Ihrer Standortwahl zu beachten? Welche Standortfaktoren sind wichtige Indikatoren (Flächenbedarf, technische Anforderungen, benötigte Infrastruktur sowie Suprastruktur)?
  • Welcher Standort ist hinsichtlich Ihrer Unternehmenszukunft sinnvoll?
  • Welche Zeitleiste streben wir an?
  • Welche Faktoren sind die für Sie relevantesten? Wie gewichten wir sie?

Potenzielle Standorte
Wir wählen Standorte in Abstimmung mit Ihrem festgelegten Anforderungsprofil. 

Scoring-Modell
Anhand Ihrer Anforderungskriterien erstellen wir einen Standortvergleich mit einer objektiven Gewichtung. 

Optimaler Standort
Gemeinsam finden wir den richtigen Ort für Ihren Erfolg.

Ihr optimales Objekt

Nachdem wir gemeinsam den idealen Standort für Sie definiert haben, geht es schon weiter ins Detail:



Raumeffizienz
Wie effizient ist der Grundriss Ihres aktuellen Büros? Wie viel Fläche müssen pro Mitarbeiter gemietet werden?

Energie- und Nebenkosteneffizienz
Entsprechen Ihre aktuellen Betriebs- und Nebenkosten einem marktüblichen Wert? Und entsprechen die Energieeffizienz und die umwelttechnische Ausrichtung des Gebäudes Ihren Unternehmensvorgaben (Corporate Responsibility)?

Individuelles Raumprogramm
Passt die derzeitige Grundrissgestaltung zur Organisation Ihres Unternehmens? Wird eine effiziente interne Kommunikation zwischen den Abteilungen gewährleistet?

Architektonische/technische Gestaltung
Entspricht die Außen- und Innengestaltung Ihrem Unternehmen bzw. Ihrem Corporate Design? Ist Ihr Gebäude auf dem aktuellen Stand der Technik?

Vergleich mit Alternativobjekten
Wir bereiten die gewonnenen Erkenntnisse strukturiert auf und vergleichen Ihr derzeitiges Büro mit alternativen Objekten.

STAY vs. GO
Unser Vergleich mit Alternativen ermöglicht Ihnen, auf einer objektiven Basis zu entscheiden: Bleiben Sie in Ihrem derzeitigen Büro, ggf. mit bestimmten Änderungen? Oder ist die Übersiedlung in ein neues Büro sinnvoll?


Sobald wir die grundlegenden Themen ermittelt und erfasst haben, beraten wir Sie: Was kann man gegenüber dem derzeitigen Zustand optimieren? Mit welchen Rahmenbedingungen? Was ist realistisch und sinnvoll? Mit welchem Zeithorizont? Sobald wir ein gemeinsames Verständnis dieser Punkte haben, geht es an die Suche.
 
Manchmal kommen wir aber auch zum Ergebnis, dass Sie mit Ihrem derzeitigen Büro – und eventuellen Optimierungen vor Ort - besser beraten sind, als mit einem Umzug. Damit machen wir zwar vielleicht ein Makler-Geschäft weniger, gewinnen aber hoffentlich einen zufriedenen Kunden mehr. Und um Ihre Zufriedenheit noch weiter zu steigern, nützen wir unser Marktwissen und verhandeln auch gern Ihren bestehenden Vertrag nach.

Ihren bestehenden Vertrag optimieren

Wenn Sie mit Ihrem Büro am Ende einer festen Vertragsbindung stehen, also ein vereinbarter Kündigungsverzicht oder die befristete Vertragsdauer abläuft, ergibt sich eine gute Gelegenheit zu prüfen: Sind die bestehenden Konditionen für Sie noch vorteilhaft?

Wir stellen Ihnen unsere Marktkenntnis zur Verfügung, skizzieren das aktuelle Umfeld und holen Konkurrenz-Angebote ein. In Ihrem Auftrag verhandeln wir dann Ihren Vertrag nach, mit dem Ziel, ihn auf ein marktkonformes Niveau anzupassen.

Unsere Vorgangsweise:



Analyse des bestehenden Vertrags
Als ersten Schritt analysieren wir Ihren bestehenden Vertrag und erfassen beispielsweise:
  • Kündigungsfristen und Kündigungstermine
  • vertragliche Verpflichtungen aus dem Vertrag bei Kündigung (Ausmalen, Rückbau etc.)
  • ggf. Pönalzahlungen bei vorzeitiger Auflösung

Damit schaffen wir eine fundierte Basis der rechtlichen und wirtschaftlichen Parameter und ermöglichen einen strukturierten Vergleich mit Konkurrenz-Objekten.

Ihre aktuellen Anforderungen
Parallel zur Analyse des Bestandvertrags besprechen wir Ihre aktuellen Anforderungen (Flächen, Lage, technische Ausstattung etc.) an ein Büro und stellen sie in einem groben Anforderungsprofil dar.

Prüfung Marktkonformität
Mit Ihren aktuellen Anforderungen finden wir potenzielle alternative Standorte. Nachdem wir gemeinsam eine „short list“ erarbeitet haben, holen wir von zwei Alternativen konkrete Erstangebote ein. Diese vergleichen wir mit Ihren aktuellen Konditionen zuzüglich der eventuellen Übersiedelungskosten. Das bietet Ihnen als Mieter einen guten Vergleich und ist erfahrungsgemäß auch das bedeutendste Werkzeug für eine strukturierte Vertragsverhandlung.

Verhandlungsführung
Unser Ruf eilt uns oft voraus: Vermieter kennen uns als spezialisierten Immobilienmakler mit fundiertem Marktwissen. Wir gehen auf Ihren Wunsch ein und führen die Verhandlungen gern alleine - oder gemeinsam mit Ihnen als Auftraggeber. Im Vorfeld besprechen und beschließen wir jedenfalls mit Ihnen unsere gemeinsame Strategie für die Verhandlungen.

Marktkonformes Mietverhältnis – STAY vs. GO
Je nach dem Ergebnis der Verhandlungen können Sie fundiert entscheiden: Bleiben Sie in Ihren derzeitigen Räumen oder übersiedeln Sie an einen neuen Standort? Auch dabei sind wir Ihnen gern behilflich.

Schritt 2: Suchen und Evaluieren.